Unsere Hühner & Alpakas

All unsere Ideen funktionieren natürlich nur, wenn unsere Hennen in Bestform sind. Wir haben uns daher für die Rasse Bovans Browns entschieden. Diese Hühnerrasse ist eine der wenigen, denen ein besonders gutes Sozialverhalten und Sanftmut bescheinigt wird. Weil diese Hennen sehr robust und wenig krankheitsanfällig sind, eignen sie sich auch so gut für die bei uns praktizierte Freilandhaltung. Ihr Charakter ist offen und ruhig.

Der Großteil der weltweit gelegten Eier entstammt übrigens nach wie vor aus Käfighaltung. Doch die Zahlen sinken. In Deutschland leben etwa 43,69 Millionen Legehennen. 26,34 Millionen werden davon in Bodenhaltung gehalten – 9,23 Millionen leben in Freilandhaltung (21,13%). 5,76 Millionen leben nach den Standards der Ökologischen Erzeugung und 2,36 Millionen leben in der Kleingruppenhaltung (ausgestallte Käfige) – immerhin noch 5,4%.

Nach der Legehennenverordnung ist die konventionelle Käfighaltung in Deutschland seit dem 1. Januar 2009 verboten. Auch bei den Freilandhühnern gibt es gesetzliche Vorschriften. Sie müssen mindestens vier Quadratmeter Lauffläche an der frischen Luft haben. Der Auslauf muss überwiegend begrünt sein. Bäume, Sträucher oder ein Unterstand sind notwendig, damit die Tiere Schutz vor natürlichen Feinden finden können. All das finden unsere Hennen in Harbern II vor und können sich nach Herzenslust austoben, ausruhen oder scharren und picken.

Unsere Hennen werden ohne Küken töten (OKT) aufgezogen. Wir haben uns nicht für den Bruderhahn sondern für eine Geschlechtsbestimmung im Ei entschieden. Das Thema ist sehr komplex und einfache Lösungen gibt es  an der Stelle aus unserer Sicht nicht wirklich. Wer sich für das Thema interessiert, kann sich hier weiter informieren: Unser Land: Kükentöten verboten: Die Alternativen lösen keine Probleme | ARD Mediathek

Leider haben auch der Fuchs und der Habicht & Bussard haben ein Auge auf unser Gehege geworfen…daher haben wir seit 2020 4 Bodyguards am Start: Schoko, Cappuchino, Diego und Jonny – unsere 4 Alpakas. Die sehen von oben unberechenbar aus, so dass die Greifvögel Abstand halten und der Fuchs kann den Geruch der Ausscheidungen der Jungs nicht einsortieren und hält sich vorsorglich fern. Gut so! Unsere 4 Jungs sind keine „Kuschelalpakas“ – die hatten in ihrem vorherigen Heim nicht so viel Platz – und sind etwas fertig mit uns Menschen – und das respektieren wir.

Und wem sich jetzt die Frage aufdrängt: Könnte ich nicht selber Hühner halten?

Wer einen ruhigen Garten pflegt und einen Geräteschuppen hat, kann mit der Hühnerhaltung beginnen. Die Bestände müssen der Tierseuchenkasse gemeldet und regelmäßig geimpft werden. Der örtliche Geflügelverein wird mit Rat und Tat behilflich sein. Online gibt es detaillierte Informationen auf: https://www.huehner-hof.com/ 








Freilandhaltung

Zwei Ställe samt großer Freiflächen haben wir bei uns in Harbern II. Den jeweils rund 19 800 Hennen steht das moderne Gebäude dauerhaft offen. Angebracht sind Sitzstangen, die Tiere können sich jederzeit an frischem Wasser bedienen. Fünfmal täglich läuft automatisiert das Futterband mit unserer penibel zusammengestellten Körnermischung, damit garantiert auch jedes Huhn seine Ration bekommt. Außerdem gibt es einen geschützten Bereich zum Eierlegen.

Damit Hühner sich wohlfühlen, gehört aber noch mehr dazu. Sie wünschen sich frisches Gras unter den Füßen, Sonnenstrahlen auf dem Gefieder, Sandbäder und Schattenplätze. Deshalb können unsere Hennen über einen luftigen Wintergarten ins Freie gelangen. In dem überdachten Bereich können sie sich auch aufhalten, wenn der norddeutsche Wettergott seinen Launen allzu freien Lauf lässt. Das heißt: Auch bei Regen oder Schnee haben unsere Legehennen Frischluft und ausreichend Platz zum Scharren. Jedes Huhn kann seinem eigenen Rhythmus von Fressen-Scharren-Ruhen-Eierlegen nachgehen.




Futter

Da es uns wichtig ist, Eier von höchster Qualität an Euch auszuliefern,
steht außer Frage, dass unsere Hühner auch das beste Futter bekommen.
Mit unserem Futtermittellieferant der Firma ForFarmers sind wir stetig im Kontakt und optimieren die Zusammenstellung der Inhaltsstoffe, sodass wir unseren Hühnern die bestmögliche Versorgung bieten.

Etwa 115 Gramm verspeist jede unserer Hennen täglich.

Wir sind Gewinner des Agroscoop.